Gesprächsverlauf

1. Termin, ca. 1 Stunde

Es geht um die Aufnahme Deiner aktuellen Lebenssituation. Welche schulischen und beruflichen Grundlagen, Freizeitaktivitäten, Wünsche, Vorstellungen und persönliche Ziele für die Zukunft hast Du? 

Ergänzend zum Gespräch mache ich ein paar Fotos von Dir. Du darfst mir zusätzlich eine kleine Handschriftprobe und eine Baumzeichnung hinterlassen. Dies sind die Grundlagen für die detaillierte Ausarbeitung deiner Persönlichkeitsbeschreibung.


2. Termin, ca. 1.5 - 2 Stunden
Wir besprechen die Ergebnisse der Analyse und du erhältst konkrete Vorschläge, wie Du Deine Talente zum Entfalten bringen kannst.

Dabei zeige ich Dir realistische Möglichkeiten für die Zukunft auf, die wir gemeinsam besprechen werden. Das kurze schriftliche Empfehlungsschreiben mit Persönlichkeitsprofil und Information stelle ich Dir auf Wunsch anschliessend zu.


Bei der Beratung von Jugendlichen unter 18 Jahren ist zu empfehlen, beim Zweitgespräch von einer vertrauten Person begleitet zu werden.


Arbeitsmittel

Psychophysiognomik

Lehre der Huter'schen Psychophysiognomik

Schriftprobe / Graphologische Ansätze

Teut Wallner, Lehrbuch der Schriftpsychologie, Asanger Verlag

Dr. Helmut Ploog, Handschriften deuten, grafologische Diagnostik, Humboldt Verlag

Baumtest nach Karl Koch

Karl Koch, Der Baumtest, Verlag Hans Huber

Ursula Avé-Lallemant, Baumtest, Ernst Reinhardt Verlag