Lebe das Leben, von dem du träumst.


Ablauf des Erfolgsteam-Workshops

Der Erfolgsteam-Workshop nach Barbara Sher beinhaltet 8 Treffen à  2 Stunden (Zeitraum ca. 3 - 4 Mt)

Treffen 1 : Kennenlernen, Vertrauen schöpfen, über Ziele, Wünsche und Träume reden
Hier setzen sich die Teilnehmenden mit ihren Werten auseinander. Dahinter stecken unser Antrieb, unsere Überzeugungen und das was uns im Leben wichtig ist, uns täglich motiviert und antreibt. Die Werte sind unser innerer Kompass und bestimmen die Richtung der Reise im Leben.

Treffen 2: Zielfindung - Herausfinden was du wirklich möchtest
In dieser Phase geht es darum, sein eigenes Potenzial zu entdecken, wie: Interessen, Träume, Hobbies, Talente, Fähigkeiten und Rahmenbedingungen, in denen man sich wohl fühlt (Formen der Arbeit, Ort, Zeiten, Menschen). Mit verschiedenen Methoden (alleine und in der Gruppe) sammeln die Teilnehmenden ihre Schätze (Bausteine).

Treffen 3: Zielplanung - Wunschziele verwirklichen - Schritt für Schritt
Mit einer prall gefüllten Schatzkiste geht es dann weiter mit der Zielfindung. Dazu nutze ich diese Methoden. Diese ermöglicht es, den inneren Kritiker auszuschalten und den Blickwinkel zu öffnen. Diese Arbeit findet nicht nur alleine, sondern auch in der Gruppe statt, und gerade deshalb können dabei auch ganz neue Ideen entstehen.

Treffen 4 - 6: konkrete Zielausarbeitung - trotz zitternder Knie - vorwärts!
Die verschiedenen Ideen durchlaufen anschliessend ein Bewertungsprozedere und 1 Idee wird danach konkretisiert. Das ist ein Modell, welches ursprünglich für Unternehmen entwickelt wurde zur Beschreibung der Schlüsselfaktoren, die ein Unternehmen braucht, damit es erfolgreich ist. Dieses Modell wurde dann so abgeändert, dass es eben auch für die persönliche und berufliche Neuorientierung anwendbar ist.

Treffen 7: Ideenparty - Höhepunkt im Teamprozess
Nun geht es darum, die entwickelte und konkretisierte Idee in der Praxis zu testen. Das ist ein individueller Prozess und deshalb nicht mehr Bestandteil des Workshops. Jedoch geben wir den Teilnehmenden die entsprechenden Unterlagen für ihre weitere Reise mit. Darin sind auch Tipps, Methoden und Übungen enthalten, die während dem Workshop durchgeführt wurden, sodass jeder diese zu Hause vertieft nochmals durchspielen kann.

Treffen 8: Deine Zukunft mit und/oder ohne Team
Am Nun geht es darum, die entwickelte und konkretisierte Idee in der Praxis zu testen. Das ist ein individueller Prozess und deshalb nicht mehr Bestandteil des Workshops. Jedoch geben wir den Teilnehmenden die entsprechenden Unterlagen für ihre weitere Reise mit. Darin sind auch Tipps, Methoden und Übungen enthalten, die während dem Workshop durchgeführt wurden, sodass jeder diese zu Hause vertieft nochmals durchspielen kann.


Die Methode; "Wishcraft" - Lebensträume und Berufziele entdecken und verwirklichen

Ich arbeite nach der Methode der Karriereberaterin, Unternehmerin und Autorin Barbara Sher. Ihr gelang mit Wishcraft ein Riesenerfolg. In den USA stand das Buch wochenlang auf der Bestsellerliste der New York Times. Viele tausend Menschen haben mit Shers Hilfe bedeutende Veränderungen in ihrem beruflichen und privaten Leben erreicht. Arbeitsmittel zur Unterstützung: Buch "Wishcraft" von Barbara Sher, Edition Schwarzer

Warum ein Erfolgsteam?


"Jeder von uns hat einzigartige Begabungen und Talente. Sie verbergen sich in dem, was wir lieben. Um glücklich zu sein, müssen wir das tun, was wir lieben." www.barbarasher.com